Der Winter war lang - und ich war "sagenhaft" fleißig und nie allein.
Jeden Tag marschierten die Sagengestalten  des Bodensees durch die Jahrhunderte zu mir und in meinen Kopf und in das Buch hinein.
Ich umrundete in Gedanken den Mindelsee, sah in Radolfzell Nebel aufsteigen und hörte in Ludwigshafen einen Barden
in die Saiten greifen. Ich erlebte den vergangenen Sommer mit all den schönen Spaziergängen noch einmal und wurde
wieder zum Kind, das die mächtigen Sipplinger Churfirsten umrundet oder durch Marienschlucht und Hödinger Tobel stapft.

 



Der Affenberg oder die Salemer Seen schlichen sich in die Geschichte und auch die Pfahlbauten.
Zwischen Ittendorf und Meersburg musste ich mich für ein gutes oder ein dramatisches Ende entscheiden und schließlich
ließ ich meine Helden nach großer Gefahr dort erleichtert aufatmen, wo der Hintergrund des Buches seinen Anfang nahm:
Auf der Mainau. Einer ihrer alten Bäume ?lieh? mir seine Rinde für die Buchseiten.



Als die ersten Schneeglöckchen im kalten Wind schaukelten, begann ich zu zeichnen. So, wie sie monatelang in meinem
Kopf lebten, lächelten sie mir jetzt auf dem Papier entgegen. Jede Figur wurde sorgsam ausgeschnitten, in eine winzige Welt
aus Rindenstücken, Wurzeln und Waldfundstücken integriert, fotografiert und bearbeitet.





Der große Riese und die kleinen Mullekinder,
 



der Möggel vom Mindelsee mit den blauen Käfern im Haar, das Nebelmännle, der Barde von Ludwigshafen
und Hildegard von Süpplingen kamen zu mir.






Auch der Überlinger  Hunnengrabwächter und der Überlinger Minkreiter tauchten auf.
Mikkeli aus dem Uhldinger Kesselbrunnen, Tikina aus der Höhle unterm Weißdornbusch oder der Stettener Hasle Mann waren
eifrig. Die Weiße Dame von Markdorf, der Baitenhauser Guggenbichler halfen und aus Meersburg eilten der Glonke und der
Schnabelgiere herbei. Sie trafen den Poppele vom Hohenkrähen und das Heiligenberger Bodenmännle und so manch
andere hilfreiche Gestalt und bestanden mutig im Wald, in Höhlen und sogar unter Wasser alle Abenteuer, um den Bodensee
vor einem bösen Zauber zu retten.